Aktuelles

20. August 2024

Active City Adliswil eröffnet

Gemeinsam mit Regierungsrat Mario Fehr eröffnete Mario Senn am 19. August 2024 Active City Adliswil
Seit 2021 verfügt die Stadt Adliswil über ein Gesundheitsförderungskonzept. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht die umfassende Förderung und langfristige Erhaltung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit aller Einwohnerinnen und Einwohner. Hierfür werden unter dem Label «Gesundes Adliswil» gezielt Massnahmen entwickelt, die nicht auf die Behandlung bereits bestehender Krankheiten abzielen, sondern vielmehr darauf fokussieren, gesundes Verhalten zu fördern und präventive Strategien zu implementieren. Eine zentrale Zielsetzung ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, die Menschen dazu ermutigen, eigenverantwortlich gesunde Lebensweisen anzunehmen und in ihren Alltag zu integrieren.


Vor diesem Hintergrund wurde am Montag, 19. August 2024, das vom Sportamt des Kantons Zürich initiierte Angebot «Active City» lanciert. Active City schafft ein Sport- und Bewegungsangebot im öffentlichen Raum, das sich an die gesamte Bevölkerung richtet. Während sechs Wochen bis zum 27. September 2027 wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern ein attraktives, unentgeltliches und professionell begleitetes Sport- und Bewegungsangebot angeboten.


Informationen inklusive Veranstaltungskalender finden sich auf der Active City Webseite.




An der Eröffnung durch Regierungsrat Mario Fehr und Stadtrat Mario Senn nahmen rund 60 Personen teil. Die meisten davon genossen nach dem kurzen Eröffnungsakt bereits das erste Training.



Ansprache von Mario Senn (es gilt das gesprochene Wort):


"Sehr geehrter Herr Regierungsrat,

sehr geehrter Herr Stadtpräsident,

sehr geehrte Frau Stadträtin,

sehr geehrte Herren Gemeinderäte;

Sehr geehrte Damen und Herren


Es ist mir eine grosse Freude, Sie heute im Namen der Stadt Adliswil zum offiziellen Start von Active City Adliswil begrüssen zu dürfen. Ich freue mich sehr, dass ich das zusammen mit Regierungsrat Mario Fehr, der einer meiner Vorgänger als Sportvorstand ist, tun darf. Ihn heisse ich ebenso willkommen wie Stefan Schötzau, Chef des Sportamts des Kantons Zürich. Und auch er hat eine Adliswiler Vergangenheit.


Adliswil ist eine Sportstadt. Nicht nur wegen Ferdy Kübler, Peter Müller oder, aktuell, Lionel Spitz. Sondern auch im Breitensport. Wir verfügen über eine sehr gute sportliche Infrastruktur – ich nenne da z.B. die zwei Dreifachturnhallen, das Hallen- und Freibad, aber auch die seit einigen Jahren bestehenden Outdoor-Fitness-Geräte – und eine Vielzahl an sehr aktiven Sportvereinen.

Seit Ende 2021 verfügt die Stadt Adliswil aber auch über ein Gesundheitsförderungskonzept. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die umfassende Förderung und langfristige Erhaltung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit aller Einwohnerinnen und Einwohner. Dafür werden unter dem Label «Gesundes Adliswil» gezielt Massnahmen entwickelt, die nicht auf die Behandlung bereits bestehender Krankheiten abzielen, sondern vielmehr darauf abzielen, gesundes Verhalten zu fördern und präventive Strategien zu implementieren. Eine zentrale Zielsetzung ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, die Menschen dazu ermutigen, eigenverantwortlich gesunde Lebensweisen anzunehmen und in ihren Alltag zu integrieren.


Das vom kantonalen Sportamt und der schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix vorangetriebene Programm «Active City» passt sehr gut dazu. Active City schafft ein Sport- und Bewegungsangebot im öffentlichen Raum, das sich an die gesamte Bevölkerung richtet. Während sechs Wochen, ab heute Abend, wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern ein attraktives, unentgeltliches und professionell begleitetes Sport- und Bewegungsangebot mit 58 Sportkursen angeboten.

Mit diesen Kursen wollen wir die Begeisterung für Sport, für das sich bewegen, fördern. Aber sie ermöglichen auch das Knüpfen von neuen Kontakten unter den Teilnehmern. Etwas, was in einer Stadt mit grosser Zuwanderung und einem Ausländeranteil von 41% sehr wichtig ist und auch sonst zu einem gesunden Stadtleben gehört. Die Stadt Adliswil verfolgt aber noch einen weiteren Zweck: Die Sportkurse werden von lokalen Anbietern angeboten. In diesem Sinne lade ich Sie nicht nur ein, an den Kursen teilzunehmen, sondern auch sich zu überlegen, ob sie nicht auch nach Abschluss der sechs Active City Wochen eines der Angebote fortführen möchten.


Gerne bedanke ich mich bei allen, welche Active City Adliswil möglich gemacht haben: Die schweizerische Gesundheitsstiftung Radix, das kantonale Sportamt, die Kursleiterinnen und -leiter, die reformierte Kirchgemeinde, die uns Gastrecht gewährt, sowie die Mitarbeitenden in meinem Ressort bzw. in meiner Abteilung Sport und Gesundheitsförderung (Andreas Wieser, Thomas Lützelschwab und Franziska Zehnder).


Ich wünsche Ihnen heute Abend und in den nächsten sechs Wochen viel Vergnügen, viele neue sportliche Erfahrungen, das richtige Sportwetter und die eine oder andere neue Bekanntschaft.

Nun darf ich an Regierungsrat Mario Fehr übergeben, der als Vorsteher der Sicherheitsdirektion auch für Sport verantwortlich ist.

Herzlichen Dank."